Fernsehen | BRITISCHE TRAUMHOCHZEIT IM ORF
Insgesamt 1,9 Millionen bei britischer Traumhochzeit im ORF

Erfolgreichste Hochzeitsübertragung seit Jahrzehnten; 2,9 Millionen sahen zumindest kurz das umfangreiche ORF-Programm

Es war die erwartete Traumhochzeit – und sie wurde im ORF von einem Millionenpublikum begleitet. Insgesamt 1,9 Millionen waren am 29. April 2011 beim siebenstündigen ORF-Live-Marathon anlässlich der britischen Hochzeitsfeierlichkeiten dabei, das heißt, mehr als ein Viertel (26,8 Prozent) der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren sah am Vor- und Nachmittag zumindest kurz (eine Minute durchgehend) die umfangreiche ORF-Berichterstattung. Im Schnitt verfolgten 899.000 die Live-Übertragung der kirchlichen Zeremonie, wobei der Spitzenwert von 930.000 rund um das royale „Ja“ erreicht wurde. Die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton ist damit die erfolgreichste Hochzeitsübertragung im ORF seit Jahrzehnten. Den bisherigen Spitzenwert hatte die spanische Traumhochzeit 1995, bei der Königstochter Elena mit dem Bankkaufmann Jaime de Marichalar in Sevilla den Bund der Ehe schloss, mit durchschnittlich 825.000 Zuschauerinnen und Zuschauer inne.

Der nationale Marktanteil der ORF-Übertragung der kirchlichen Zeremonie betrug 69 Prozent. Noch höher lag dieser Wert bei den Frauen 12+: 72 Prozent aller heimischen Frauen, die zu diesem Zeitpunkt fern sahen, verfolgten die Hochzeit in ORF 2.

Die Festlichkeiten im Anschluss (ab 13.08 Uhr) sahen im Schnitt 732.000 Zuseherinnen und Zuseher (62 Prozent nationaler Marktanteil), bei den Vorberichten ab 9.00 Uhr waren bereits 450.000 dabei (ebenfalls 62 Prozent nationaler Marktanteil).

Der von Lisbeth Bischoff und Birgit Fenderl moderierte Live-Marathon umfasst aber auch zahlreiche vorbereitete Beiträge mit sämtlichen Details zur Traumhochzeit – inkl. der Zusammenfassung der Hochzeits-Höhepunkte am Nachmittag und der live moderierten Highlights-Sendung um 22.30 Uhr in ORF 2, die den Tag Revue passieren ließ. Den gesamten Tag über meldeten sich im Rahmen der Live-Sendungen Roland Adrowitzer und Bettina Madlener mit Stimmungsberichten und Interviews direkt aus London – auch in allen ZiB-Ausgaben. Im Studio wurden aber auch zahlreiche interessante Studiogäste begrüßt – darunter Karl Hohenlohe, der britische Botschafter Simon Smith, Autor und Zeitungskolumnist Georg Markus, Motivforscherin Helene Karmasin, Dagmar Koller, Drehbuchautor von „The Queen“, Peter Morgan und Mode-Expertin Uschi Fellner. Die gesamte Live-Strecke wurde – ebenso wie die Hintergrundberichte und Zuspielungen aus London – von den Audiokommentatoren Stefanie Panzenböck und Martin Zwischenberger auch für blinde und sehbehinderte Menschen kommentiert.


Insgesamt 2,9 Millionen sahen am Freitag gesamte ORF-Hochzeits-Coverage

Neben der Live-Fläche informierte der ORF am Freitag umfassend in zahlreichen weiteren Sendungen über die britische Traumhochzeit: mit der auf die Zeremonie einstimmenden Wiederholung der Dokumentation William & Kate – Hinter den Kulissen der Hochzeit des Jahrzehnts ebenso wie mit Beiträgen in Heute in Österreich, Frühlingszeit, CHILI – Society mit Dominic Heinzl sowie den Seitenblicken. Insgesamt verfolgten 2,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) diese umfangreiche ORF-Coverage des Hochzeitsevents des Jahrzehnts – das heißt, rund 41 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung waren zumindest bei einer der entsprechenden ORF-Sendungen kurz dabei.

Entsprechend hoch war auch der Tagesmarktanteil von ORF 2: 36,2 Prozent bedeuten Rekord seit 11. Februar 2010. An diesem Tag wurde damals die Opernball-Berichterstattung in ORF 2 besonders stark genutzt.


TVthek bietet alle Übertragungen zum Nachsehen


Auf der Videoplattform ORF-TVthek erfreute sich der Live-Stream von den Hochzeitsfeierlichkeiten eines noch nie dagewesenen User-Interesses. Für all jene, die die royale Traumhochzeit verpasst haben oder sich die Highlights noch einmal ansehen wollen, stellt die ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) die Übertragungen sowie weitere Sendungen und Beiträge rund um William & Kate in einem Themenschwerpunkt auch als Video-on-Demand bereit.

Stand: 30. April 2011


Weltcup-Saison 2010/2011
Japan-Berichterstattung
Nordische Ski-WM 2011
Ski-WM 2011
Ägypten-Berichterstattung
HELDEN VON MORGEN
Kitbühel 2011
Vierschanzentournee 2011
Neujahrskonzert 2011
ORF-Fernsehen im Jahr 2010

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile
| Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST |
Die Sinus-Milieus im TELETEST