Fernsehen | HELDEN VON MORGEN
Insgesamt 1,157 Millionen beim HELDEN VON MORGEN-Finale
Bis zu 669.000 sahen Cornelia Mooswalder siegen


Österreich hat seine HELDIN VON MORGEN – Cornelia Mooswalder siegt beim ORF-eins-Event. Bis zu 669.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Erwachsene 12+) verfolgten die finale Entscheidung bei HELDEN VON MORGEN – Die letzten zwei. Sowohl die Präsentation der Songs (HELDEN VON MORGEN – Die letzten zwei mit durchschnittlich 652.000 Sehern) als auch das finale Voting (581.000 Seher/innen) erzielten die höchsten Reichweiten der Staffel. Topwerte gab es besonders bei jungen Seherinnen und Sehern: HELDEN VON MORGEN – Die letzten zwei und das finale Voting HELDEN VON MORGEN – Die Entscheidung erreichten 34 bzw. 33 Prozent Marktanteil (nationaler Wert, zwölf bis 29 Jahre). In der Zielgruppe 12 bis 49 erreichte HELDEN VON MORGEN – Die letzten zwei 33 Prozent nationalen Marktanteil, HELDEN VON MORGEN – Die Entscheidung hatte 30 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren am finalen HELDEN VON MORGEN-Abend 1,157 Millionen Personen zumindest kurz dabei. Mit insgesamt 420.000 Anrufen beteiligte sich das Publikum besonders intensiv am Finale des ORF-eins-Events.

ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz: "Abgerechnet wird zum Schluss, diese Rechnung ist mit dem Finale voll aufgegangen. Dank unserer talentierten und charismatischen Kandidatinnen und Kandidaten ist es uns gelungen, eine Casting-Show zu einem gesamtgesellschaftlichen Event zu machen. Das Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die erfolgreiche Verschränkung von Fernsehen, Internet und Charts ließ die Helden von morgen Sieger von heute werden – besonders bei ihren österreichischen Alterskollegen."


40 Prozent der jungen Frauen sahen Cornelia siegen

Junge Frauen zeigten sich besonders angetan – 40 Prozent aller zwölf- bis 29-jährigen Frauen, die zur Sendezeit von HELDEN VON MORGEN – Die letzten zwei vor dem Fernseher waren, begleiteten die beiden Finalisten durch ihre letzten Auftritte. Beim finalen Voting waren dann 39 Prozent der zu diesem Zeitpunkt fernsehenden jungen Frauen mit dabei.


3,974 Millionen sahen HELDEN VON MORGEN

Am 24. September startete der ORF-eins-Event. Insgesamt wurden 3,974 Millionen Österreicher/innen über zwölf Jahre mit den drei Event-Dokus und zwölf Live-Shows erreicht (weitester Seherkreis) – das entspricht rund 56 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung 12+. Besonders hoch war das Interesse bei Frauen: Bei den zwölf- bis 49-jährigen Frauen betrug der weiteste Seherkreis 61 Prozent.

Stand: 29. Jänner 2011


Kitbühel 2011
Vierschanzentournee 2011
Neujahrskonzert 2011

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile
| Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST |
Die Sinus-Milieus im TELETEST