Fernsehen | KITZBÜHEL 2011
Bis zu 1,637 Millionen bei Hahnenkamm-Abfahrt
3,2 Millionen sahen zumindest kurz Kitzbühel-Programm in ORF eins


87.000 an den Pisten in Kitzbühel, mehrere Millionen Skifans daheim an den Fernsehgeräten: Die ORF-Sendungen und Übertragungen des Hahnenkamm-Wochenendes aus Kitzbühel, die von Freitag, dem 21., bis Sonntag, den 23. Jänner 2011, auf dem Programm von ORF eins standen, wurden von 3,223 Millionen Zuseherinnen und Zusehern zumindest kurz gesehen (weitester Seherkreis, zumindest eine Minute durchgehend gesehen). Spitzenreiter war der Abfahrtslauf (22. Jänner), der bis zu 1.637.000 Zuseherinnen und Zuseher verzeichnete. Im Schnitt verfolgten 1.225.000 Zuseherinnen und Zuseher diese Live-Übertragung, der nationale Marktanteil lag bei 74 Prozent. Der Slalom, der am 23. Jänner bei Prachtwetter über die Bühne ging, verzeichnete bis zu 1,247 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, im Schnitt waren in Durchgang zwei 1.073.000 (nationaler Marktanteil 62 Prozent) dabei. Das Auftaktrennen, den Super-G am Freitag (21. Jänner), sahen bis zu 737.000. Im Schnitt waren bei der Live-Übertragung 657.000 Zuseherinnen und Zuseher mit dabei, der nationale Marktanteil lag bei 65 Prozent.

Gut genutzt wurde auch das umfangreiche ORF-Begleitprogramm, das sowohl alle sportlichen Aspekte sowie auch das gesellschaftliche Treiben des Wochenendes beleuchtete. Heinzl in Kitzbühel etwa erreichte gestern (22.15 Uhr, ORF eins) als Abschluss des Sendungsreigens im Schnitt 203.000 Zuseherinnen und Zuseher, der nationale Marktanteil lag bei 10 Prozent. Um 22.00 Uhr in ORF 2 beschäftigten sich zudem Ingrid Thurnher und ihre hochkarätige Diskussionsrunde im ZENTRUM anlässlich des schweren Trainingssturzes von Hans Grugger mit dem Themenkomplex sportliche Rekordjagd. Durchschnittlich 473.000 Zuseherinnen und Zuseher (nationaler Marktanteil 23 Prozent) waren bei den Live-Diskussion, die erstmals aus dem Foyer des ORF-Zentrums kam, dabei.


340.000 Abrufe der Kitzbühel-Live-Streams

Auch im Internet war das Kitzbühel-Wochenende ein voller Erfolg beim Publikum: Die auf sport.ORF.at zur Verfügung gestellten Live-Streams aller ORF-TV-Übertragungen vom Abfahrtstraining bis zum Slalom wurden mit insgesamt 340.000 Abrufen äußerst intensiv genutzt. Der Herren-Super-G am Freitag, dem 21. Jänner, war mit 200.000 Video-Abrufen der bisher erfolgreichste Live-Stream eines einzelnen Sportbewerbs. Stark abgerufen wurden auch die Video-on-Demand-Angebote auf insider.ORF.at (Highlights) und TVthek.ORF.at (Themenschwerpunkt mit Sendungsbeiträgen rund um das Geschehen in Kitzbühel).

Stand: 24. Jänner 2011


Vierschanzentournee 2011

Neujahrskonzert 2011

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile
| Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST |
Die Sinus-Milieus im TELETEST