Fernsehen | ORF-FERNSEHEN IM JULI 2012
 
DATEN: Hitliste Juli 2012
   
ORF-Fernsehen im Juli 2012: 35,0 Prozent Marktanteil, höchste Tagesreichweite seit 2006

Vom reichweitenstärksten Auftakt für eine Liebesg'schichten und Heiratssachen-Staffel über die Universum-Serie Wunderbares Österreich bis zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele und dem sommerlichen Film-Comedy-Paket in ORF eins – pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im Juli durchschnittlich 3,380 Millionen Seherinnen und Seher – das ist die höchste ORF-Tagesreichweite seit 2006. ORF eins kam dabei auf 1,920 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag und 12,5 Prozent nationalen Marktanteil, ORF 2 auf 2,625 Millionen Zuschauer und auf 22,5 Prozent nationalen Marktanteil. Der nationale Marktanteil von ORF eins und ORF 2 lag gemeinsam bei 35,0 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2011 ist das eine Steigerung von 1,2 Prozentpunkten. In der nutzungsintensivsten Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) erreichte der ORF im Juli 41,1 Prozent nationalen Marktanteil.


Digitalisierungsgrad um neun Prozentpunkte angewachsen

Auch im Juli hat sich für den ORF das Konkurrenzumfeld weiter verschärft: Mittlerweile leben 78 Prozent aller Personen in österreichischen TV-Haushalten mit digitalem Empfang (vor allem Satellit). Das entspricht im Vergleich zum Juli 2011 einem Anstieg um gleich neun Prozentpunkte. In digitalen Satelliten-Haushalten sind derzeit durchschnittlich 134 Sender (davon 93 in deutscher Sprache) empfangbar, in digitalen Kabel-Haushalten im Schnitt 105 Sender (davon 78 deutschsprachige).


37,9 Prozent Marktanteil für die ORF-Senderfamilie

Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + sowie 3sat und ORF 2 Europe erreichte das ORF-TV-Programmangebot im abgelaufenen Monat durchschnittlich 37,9 Prozent Marktanteil (alle Ebenen) pro Tag.


13,2 Millionen Online-Video-Abrufe im ORF.at-Netzwerk

Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF im Internet wurden vom Publikum auch im Juli 2012 stark genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten wie iptv.ORF.at, sport.ORF.at, insider.ORF.at etc.) wurden insgesamt 13,2 Millionen Video-Abrufe verzeichnet. 12,2 Millionen entfielen auf die Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at).


Topreichweiten im Juli 2012

Nach dem Monatsspitzenreiter EM-Finale mit 1,727 Millionen Zuschauern finden sich mit Bundesland heute, der Zeit im Bild und Liebesg'schichten und Heiratssachen drei weitere Produktionen mit mehr als einer Million Zuseherinnen und Zusehern in den Reichweiten-Top-10 im Juli.

Reichweiten Top-10 Juli 2012


Erfolg für Spielfilm-Comedy-Paket in ORF eins

Hervorragend angenommen wurde im Juli in ORF eins die sommerliche Programmierung mit Kultkomödien und Kult-Comedians. Am 5. Juli etwa erreichte David Schalkos Aufschneider, Teil 1 338.000 Zuschauer bei 15 Prozent Marktanteil (19 Prozent in der Zielgruppe 12-49, 24 Prozent bei den 12-29 Jährigen), danach kam Indien auf 277.000 Hader/Dorfer-Fans (17 Prozent Marktanteil, 23 bzw. 25 Prozent in den jungen Zielgruppen). Der Aufscheider, Teil 2 kam am 6. Juli auf 316.000 Zuschauer bei 15 Prozent Marktanteil (21 bzw. 20 Prozent in den jungen Zielgruppen), Michael Mittermaiers erster Teil von Achtung Baby! auf 333.000 bei 20 Prozent (25 bzw. 27 Prozent in den jungen Zielgruppen). Den französischen Kultfilm Willkommen bei den Sch'tis am 13. Juli sahen 419.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 18 Prozent Marktanteil (25 Prozent bei den 12-49 bzw. 24 Prozent bei den 12-29 Jährigen), Teil 2 von Mittermaiers Achtung Baby! 304.000 bei 18 Prozent Marktanteil (25 bzw.24 Prozent in den weiteren Zielgruppen).


Spiras Liebesg'schichten und Heiratssachen in 16. Staffel im Reichweiten-Höhenflug

Bis zu 1.126.000 Spira-Fans ließen sich schon die erste Folge der neuen Liebesg'schichten und Heiratssachen-Staffel am 16. Juli nicht entgehen. durchschnittlich 1,021 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer (bei einem Marktanteil von 40 Prozent) bedeuteten den reichweitenstärksten Staffelstart seit Beginn des TV-Formats vor 16 Jahren! Damit nicht genug: Bis zu 1,117 Millionen Zuseherinnen und Zuseher sahen die Ausgabe vom 30. Juli, im Schnitt waren 1,079 Millionen bei einem Marktanteil von 40 Prozent (28 Prozent in der Zielgruppe 12-49 Jahre, 22 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen) via ORF 2 mit dabei. Damit erreichte diese Folge die höchsten Werte für Reichweite und Marktanteil seit dem Jahr 2010.
Vom Publikum gut angenommen wird auch der Übergang von Liebesg'schichten auf Thema: So erreichte Thema am 30. Juli ebenfalls Rekordwerte seit 2010 mit bis zu 827.000 Zuschauerinnen und Zuschauern (im Schnitt 796.000 bei 30 Prozent Marktanteil).

Gut genutzt wurden auch am 4. Juli ein Runder Tisch zum Thema ESM – Rettungsschirm für den Euro oder Teufelswerk aus Brüssel? mit 351.000 Zuschauern bei 23 Prozent Marktanteil sowie die beiden Weltjournal-Reportagen über London (am 25. Juli) mit 355.000 Zuschauern bei 23 Prozent Marktanteil bzw. USA: Die Fast-Food-Falle (am 18. Juli) mit 340.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 22 Prozent Marktanteil.


Topwerte für Universum-Sommerserie Wunderbares Österreich

Im Sommer unternimmt Universum einen Streifzug durch das Wunderbare Österreich – und das höchst erfolgreich. Die drei ORF-Dokumentationen Almsommer, Wörthersee – Bühne für Tier und Mensch und Im Bann der Berge sahen im Juli im Schnitt 544.000 Universum-Fans bei 23 Prozent Marktanteil. Beim ORF-Publikum ebenfalls überaus beliebt: der Zweiteiler Tierische Genies mit im Schnitt 586.000 bei 25 Prozent Marktanteil, Teil zwei erreichte am 31. Juli mit 26 Prozent MA den Bestwert seit 2010.


Von Bregenz bis Salzburg: Starker Kulturmonat Juli

Bregenz, 37.000 Zuschauer bei 8 Prozent Marktanteil sahen die Eröffnung der Festspiele am 18. Juli, Mörbisch, 429.000 (25 Prozent Marktanteil) sahen am 12. Juli Die Fledermaus, und Salzburg (33.000 Kulturfreunde bei 8 Prozent Marktanteil bei der Eröffnung am 27. Juli und 40.000 bei 5 Prozent Marktanteil beim Live-Konzert der Wiener Philharmoniker am 29. Juli) waren die Stationen der ORF-Kultur im Juli.


Volksmusik und Schlager stark im Juli

Im Juli lag im ORF viel Musik in der (Frei-)Luft: Das Wenn die Musi spielt-Open-Air am 21. Juli sahen 688.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 30 Prozent Marktanteil. Die Starnacht am Wörthersee am 14. Juli erreichte 501.000 Schlagerfans bei 23 Prozent Marktanteil. 483.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 24 Prozent Marktanteil folgten am 7. Juli Hansi Hinterseer ins Traumhafte Seenland im Salzkammergut.


Olympia 2012 mit furiosem Auftakt

Superstars wie Paul McCartney, die Queen, 120 Staatsoberhäupter und 15.000 Freiwillige – mit einem spektakulären Event wurden am 27. Juli die Olympischen Sommerspiele 2012 eröffnet. Bis zu 898.000 verfolgten die Live-Übertragung aus London. Im Durchschnitt waren 567.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ab 21.55 Uhr bei der von Oscar-Preisträger Danny Boyle in Szene gesetzten Megashow dabei. Der Marktanteil lag bei 45 Prozent. Groß war auch das Interesse beim jungen Publikum mit jeweils 42 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und 12- bis 29-Jährigen sowie bei den jungen Frauen mit 49 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 29-Jährigen und 44 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen.


EURO-Finale Top-ORF-Sendung seit 2010

Das Finale Spanien – Italien erreichte in der zweiten Halbzeit im ORF eine Reichweitenspitze von 1,795 Millionen, im Schnitt waren 1,727 Millionen bei 59 Prozent Marktanteil (65 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen, 67 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen) dabei. Die erste Spielhälfte sahen im Schnitt 1,647 Millionen Fußballfans bei 52 Prozent Marktanteil (62 Prozent in der Zielgruppe 12-49 und 63 Prozent in der Zielgruppe 12-29 Jahre). Damit war das EURO-Finale nicht nur das meistgesehene Spiel dieser EM, sondern auch die reichweitenstärkste ORF-Sendung seit 2008.

Stand: 1. August 2012


ORF-Fernsehen im Jahr 2011

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile
| Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST |
Die Sinus-Milieus im TELETEST