Fernsehen | ORF-FERNSEHEN IM JUNI 2012
 
DATEN: Hitliste Juni 2012
   
ORF-Fernsehen im Juni 2012: 37,9 Prozent Marktanteil

Queen-Jubiläum, Sommernachtskonzerte und Fußball-Europameisterschaft – pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im Juni durchschnittlich 3,515 Millionen Seherinnen und Seher. ORF eins kam dabei auf 2,304 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag und 17,4 Prozent nationalen Marktanteil, ORF 2 auf 2,488 Millionen Zuschauer und auf 20,5 Prozent nationalen Marktanteil. Der nationale Marktanteil von ORF eins und ORF 2 lag gemeinsam bei 37,9 Prozent. In der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) erreichte der ORF im Juni 46,0 Prozent nationalen Marktanteil. Mit 3,767 Millionen Seherinnen und Sehern im ersten Halbjahr 2012 erreichte der ORF die höchste Tagesreichweite seit 2007.


Digitalisierungsgrad um acht Prozentpunkte angewachsen

Im Juni hat sich für den ORF das Konkurrenzumfeld weiter verschärft: Mittlerweile leben 77 Prozent aller Personen in österreichischen TV-Haushalten mit digitalem Empfang (vor allem Satellit). Das entspricht im Vergleich zum Juni 2011 einem Anstieg um acht Prozentpunkte. In (digitalen) Satelliten-Haushalten sind derzeit durchschnittlich 136 Sender (davon 96 in deutscher Sprache) empfangbar, in digitalen Kabel-Haushalten im Schnitt 101 Sender (und damit mehr als 2,8-mal so viel wie in analogen Kabel-Haushalten, davon 74 deutschsprachige).


40,3 Prozent Marktanteil für die ORF-Senderfamilie

Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + sowie 3sat und ORF 2 Europe erreichte das ORF-TV-Programmangebot im abgelaufenen Monat durchschnittlich 40,3 Prozent Marktanteil (alle Ebenen) pro Tag.


13,4 Millionen Online-Video-Abrufe im ORF.at-Netzwerk

Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF im Internet wurden vom Publikum auch im Juni 2012 stark genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten wie iptv.ORF.at, sport.ORF.at, insider.ORF.at etc.) wurden insgesamt 13,4 Millionen Video-Abrufe verzeichnet. 11,7 Millionen entfielen auf die Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at).


Topreichweiten im Juni 2012

Die ORF-Live-Übertragungen von der EURO 2012 in Polen und in der Ukraine dominierten die Reichweiten im Juni. Acht Spiele schafften es ins Top-10-Ranking. Daneben erreichten Bundesland heute (1,125 Millionen Zuschauer am 4. Juni) und die Zeit im Bild (1,153 Millionen ebenfalls am 4. Juni) Spitzenränge.

Reichweiten Top-10 Juni 2012


Sommernachtskonzert 2012 live aus Schönbrunn und Sommernachtsgala aus Grafenegg

Das schon traditionelle Sommernachtskonzert 2012 der Wiener Philharmoniker in der traumhaften Barock-Kulisse vor dem Neptunbrunnen lockte am 7. Juni 2012 mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher in den Schönbrunner Schlosspark – und via ORF 2 nutzten bis zu 493.000 Musikbegeisterte (durchschnittlich 438.000 bei einem Marktanteil von 19 Prozent) die Gelegenheit, bei diesem Musik-Event der Extraklasse live dabei zu sein – das ist die höchste Reichweite seit 2009. Via 3sat sahen im Schnitt weitere 19.000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus Österreich und 170.000 aus Deutschland die neunte Ausgabe des Sommernachtskonzertes. Ein weiteres musikalisches Highlight war die Übertragung der Sommernachtsgala aus Grafenegg am 22. Juni, die mit 193.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, trotz des EM-Schlagers Deutschland gegen Griechenland im Gegenprogramm, den zweithöchsten Wert seit Start der ORF-Übertragungen 2007 erreichte.


Thronjubiläum der Queen und Trooping the Colour im ORF


Die Queen feierte ihr 60-jähriges Thronjubiläum und der ORF feierte ausführlich mit: Nachdem die neunstündige Live-Übertragung der Bootsparade aus London am 3. Juni 2012 bis zu 428.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 38 Prozent Marktanteil via ORF 2 mitverfolgten, konnte auch die Live-Übertragung des Dankgottesdienstes aus der St. Paul's Cathedral sowie die anschließende Kutschenparade durch die britische Hauptstadt am 5. Juni mit bis zu 302.000 Zuschauerinnen und Zuschauern (durchschnittlich 221.000 Zuschauerinnen und Zuschauern; 30 Prozent Marktanteil) beim Publikum punkten. Groß war das Interesse auch an der fast dreistündigen Geburtstagsparade Trooping the Colour, die mit 148.000 Zuschauerinnen und Zuschauern am 16. Juni einen Marktanteil von 33 Prozent erzielte – also von einem Drittel des gesamten TV-Publikums zur Sendezeit gesehen wurde.


Wahlen in Griechenland – ein Schwerpunktabend in ORF 2 parallel zu den EM-Spielen

Anlässlich der Schicksalswahl für den Euro stand am 17. Juni ab 21.45 Uhr der gesamte Abend von ORF 2 im Zeichen Griechenlands. Neben Spezialausgaben der ZiB (320.000 Reichweite, 11 Prozent Marktanteil um 21.45 Uhr) waren auch ein im ZENTRUM spezial (250.000 Reichweite, 11 Prozent Marktanteil) und die Menschen und Mächte-Doku Die Griechenlandlüge (221.000 Reichweite, 19 Prozent Marktanteil) den Wahlen gewidmet. Abgerundet wurde die Berichterstattung von einem Report spezial am 18. Juni, den durchschnittlich 262.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten (Marktanteil: 10 Prozent).


EURO 2012 und 24 Stunden von Le Mans

Neben den Live-Übertragungen aller Spiele der EURO 2012 aus Polen und der Ukraine – elf davon mit mehr als einer Million Zuseherinnen und Zusehern – war auch das Interesse an der Live-Berichterstattung zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans groß: 785.000 (weitester Seherkreis) waren am 16. und 17. Juni zumindest kurz bei einem der neun Einstiege in ORF eins mit dabei.


Wuchteln statt Bälle – Gernots Verlängerung

Weniger Bälle, dafür aber umso mehr Wuchteln schoben die Gäste von Gernots Verlängerung, einem neuen Format, das ab 21. Juni jeweils nach den Live-Spielen der EURO 2012 auf dem Programm von ORF eins stand. Im Schnitt verfolgten 296.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (27 Prozent Marktanteil) die Sendung mit Viktor Gernot und seinen Gästen. Beim jüngeren Publikum (12- bis 49-Jährige und 12- bis 29-Jährige) lag der Marktanteil bei 32 Prozent. Auf besonders großes Interesse stieß auch die Dokumentation Fußball, Fans und Freier, die im Rahmen der EM am 19. Juni auf dem Programm von ORF eins stand. Im Schnitt sahen 227.000 die Dokumentation über die Begleiterscheinungen und Auswirkungen des Megaevents. Bei den Jungen (12 bis 29) lag der Marktanteil bei 38 Prozent.


Universum punktet mit der Lebensader Europas

Das bildgewaltige Universum-Flussporträt Donau – Lebensader Europas von Rita und Michael Schlamberger, das in zwei Teilen am 14. und am 21. Juni auf dem Programm von ORF 2 stand, erzielte trotz EURO 2012 im Gegenprogramm eindrucksvolle Reichweiten: Teil eins sahen am 14. Juni im Schnitt 505.000 Zuschauer und Zuschauerinnen bei 19 Prozent Marktanteil. Teil zwei verfolgten durchschnittlich 431.000 bei 16 Prozent Marktanteil.

Stand: 2. Juli 2012


ORF-Fernsehen im Jahr 2011

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile
| Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST |
Die Sinus-Milieus im TELETEST