Fernsehen | DANCING STARS
Bis zu 1,072 Millionen sahen Petra Freys Sieg beim Dancing Stars-Finale in ORF eins

Petra Frey und Vadim Garbuzov sind die Dancing Stars 2012: Bis zu 1,072 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei, als sie sich beim Finale der ORF-Tanzshow gegen Frenkie Schinkels und Roswitha Wieland sowie Marco Ventre und Babsi Koitz durchsetzten. Im Schnitt verfolgten 853.000 Zuseherinnen und Zuseher (36 Prozent Marktanteil) die Präsentation der Tänze um 20.15 Uhr in ORF eins (28 Prozent Marktanteil bei 12-49). Beim Finale um 21.55 Uhr waren dann durchschnittlich 1,021 Millionen Zuschauer (45 Prozent Marktanteil bei 12+, 36 Prozent Marktanteil bei 12-49) mit dabei. Die Kür der Dancing Stars 2012 im Voting um 22.55 Uhr sahen im Schnitt 965.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 49 Prozent Marktanteil (40 Prozent Marktanteil bei 12-49). Petra Frey nach ihrem Sieg: „Ich bin total aus dem Häuschen. Ich habe gar nicht damit gerechnet und gedacht, dass Frenkie gewinnen wird. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.“ Und weiter: „Der Preis bekommt einen ganz speziellen Platz in meinem Wohnzimmer, wo ich ihn jeden Tag anschauen kann.“

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Auch im 'verflixten siebenten Jahr' hat diese Staffel Dancings Stars erneut eindrucksvoll bewiesen, wie österreichisches Event-Fernsehen aussehen muss: Eine humorige bis beinharte Jury, eine fabelhafte Paarung zwischen Promi- und Profitänzerinnen und -tänzern, ein sehr buntes Spektrum an Stars und Publikumslieblingen und nicht zuletzt ein eingespieltes und perfekt agierendes Moderatorenteam – alle brachten den Ballroom zum Brennen und konnten das Publikum begeistern. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ganz besonders Petra Frey zu ihrem Sieg.“

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Petra Frey und Vadim Garbuzov haben sich von der ersten Show an in die Herzen der Österreicherinnen und Österreicher getanzt. Ich gratuliere ihnen zum Sieg und freue mich, dass auch die siebente Staffel von Dancing Stars sich einmal mehr als ORF-Erfolgsformat präsentieren konnte. Diesen enormen Erfolg verdankt Dancing Stars den Profitänzerinnen und -tänzern, den Persönlichkeiten, die sich dem Tanz öffnen, einer unverwechselbaren Jury, einer zauberhaften Mirjam Weichselbraun, einem einzigartigen Klaus Eberhartinger und einem starken, flexiblen und professionellen Team vor und hinter der Kamera, das mit viel Erfahrung und Hingabe den Ballroom zum Brennen gebracht hat.“


Die Dancing Stars-Seherzahlen im Detail

Am 9. März startete die siebente Staffel des Tanzevents live in ORF eins vor mehr als einer Million (bis zu 1,051 Millionen) Zuseherinnen und Zusehern. Seither schreibt Dancing Stars Erfolgsgeschichte: Insgesamt wurden 4,415 Millionen Österreicher über zwölf Jahre erreicht (weitester Seherkreis) – das entspricht rund 62 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung 12+ und rund 55 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Bei der siebenten Dancing Stars-Staffel (9. März bis 18. Mai 2012) waren bei der Präsentation der Tänze im Schnitt 825.000 Zuschauer mit dabei. Der durchschnittliche Marktanteil lag bei 32 Prozent (27 Prozent bei 12-49). Beim Voting lagen die Ausgaben der siebenten Staffel durchschnittlich bei 867.000 Sehern und 38 Prozent Marktanteil (29 Prozent bei 12-49). Insgesamt konnte bei der siebenten Staffel im Vergleich zur sechsten Staffel eine Steigerung von knapp 40.000 Seherinnen und Sehern (+ 1 Prozentpunkt Marktanteil) erreicht werden.

Vor allem bei den Frauen (12+) konnten die Dancing Stars wieder punkten: Beim weiblichen Publikum lag der durchschnittliche Marktanteil beim Voting in der siebenten Staffel bei 43 Prozent. Aber auch bei den Männern standen die Dancing Stars hoch im Kurs: Fast jeder dritte Österreicher, der zur Sendezeit vor dem TV-Gerät saß, verfolgte das Voting (31 Prozent Marktanteil). Und auch bei den Kindern von drei bis elf Jahren war das Interesse an Dancing Stars hoch – durchschnittlich 44 Prozent Marktanteil.

Stand: 19. Mai 2012

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile
| Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST |
Die Sinus-Milieus im TELETEST