Die ORF-Medienforschung
Die Medienforschung des Österreichischen Rundfunks ist Bindeglied zwischen Publikum und den Gestaltern von Programm und
Content. Sie ermittelt, analysiert und kommuniziert Daten und Befunde aus dem Publikum und aus
Medienmärkten. Damit trägt die Medienforschung
dazu bei, den RundfunkteilnehmerInnen hochwertige
Programme und Services zur Information, Unterhaltung und Orientierung
zu bieten.
Daraus ergeben sich die Hauptaufgaben:
- kontinuierliche Status-Berichterstattung über die Publikumszufriedenheit,
den aktuellen Erfolg - die Stärken und die Defizite - des Unternehmens
insgesamt und über die Nutzung und Akzeptanz der einzelnen ORF-Angebote
im Vergleich zum Mitbewerb.
- Begleitforschung für Produkt-Entwicklung und Produkt-Optimierung
- in erster Linie für Sendungen und darüber hinaus für
Support-Maßnahmen wie Promotion und Marketing.
- Begleitforschung für die neuen Plattformen, technischen Standards
und die dafür entwickelten ORF-Angebote (DVB-T, DVB-H / ORF mobil,
MHP / ORF OK / Test von ORF1 interaktiv).
- Beobachtung von Markttrends und gesellschaftlichen Entwicklungen - das
reicht von Programmpräferenzen, Interessen und Einstellungen des
Publikums bis zu allgemeinen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen,
die für die ORF-Medien relevant sind.
- Methodenentwicklung und laufende Weiterentwicklung der eingesetzten
Verfahren, z.B. TELETEST: ab 2001: Ausweitung
des Panels auf 1500 Haushalte; ab 2002: Einführung der Sinus Milieus;
ab 2003: senderspezifische Messung von Digital-TV; 2007: 1520 Haushalte,
Gästenutzung, Zweitwohnsitz-Nutzung, neue Messtechnik; 2008: 1540
Haushalte; 2009: 1560 Haushalte, Messung IPTV (aonTV); 2010: Messung zeitversetzte Fernsehnutzung
Die Medienforschung leistet Service und Beratung für Geschäftsführung,
Unternehmens- und Programmplanung, Programmabteilungen / Redaktionen,
Art Direction und Promotion, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing sowie
die ORF-Tochterfirmen ORF-Enterprise, ORF ON, TW1 und GIS. Weiter ist die ORF-Medienforschung
in diversen Gremien und Beiräten aktiv (z.B. AGTT, MEDIA ANALYSE,
ÖWA, ÖWA Plus).
Das Leistungsangebot umfasst:
- Analysen auf Basis der kontinuierlichen Reichweitenerhebungen - im Bereich
Fernsehen mittels TELETEST, der die Leitwährung für den TV-Programmerfolg
darstellt. Im Bereich der Hörfunkforschung ist das entsprechende
Instrument der RADIOTEST©. Beim Internet wurde 2007 der AIR (Austrian
Internet Radar) von der ÖWA Plus abgelöst.
- Ad-hoc-Forschung - maßgeschneiderte Untersuchungen für spezielle,
akute Fragestellungen, z.B. Stärken/Schwächen-Analysen von
Sendungen, Akzeptanz von ModeratorInnen, Optimierung und Weiterentwicklung
von Programmkonzepten.
- Monitoring - Repräsentativ-Erhebungen, mit denen Entwicklungen
in regelmäßigen Intervallen beobachtet werden, z.B. Image,
Publikumszufriedenheit, Entwicklung von Programminteressen, Rezeptionsgewohnheiten,
Konsumverhalten, Haushaltsausstattung.
- Beobachtung von Publikum und Medienmärkten im internationalen Vergleich
auf Basis von Recherchen und Sekundär-Analysen.
Primärforschung erfolgt in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten,
Desk Research im Austausch mit Fachkollegen, Universitäten und internationalen
Gremien.
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