Publikum stellt ORF-Service
gutes Zeugnis aus und schätzt die Publikumsbeteiligung im Programm
Die "Interaktion des ORF mit dem Publikum" und die "Zufriedenheit
des Publikums mit ORF-Angeboten wie Kundendienst, Serviceleistungen, Programmangeboten
mit Publikumsbeteiligung" waren Thema einer Studie, die das Marktforschungsinstitut
Integral im Auftrag der ORF-Markt- und -Medienforschung im Jahr 2005 für
den ORF-Publikumsrat erstellt hat. 2.000 Personen, repräsentativ
für Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren, wurden
im Zeitraum 18. Juli bis 8. August telefonisch befragt. Die Hauptergebnisse
der Untersuchung: 70 % der befragten Österreicherinnen und Österreicher
haben bestehende Kontakt- und Beteiligungsmöglichkeiten mit dem ORF
genutzt. Die ORF-Serviceeinrichtungen und die Möglichkeiten der Publikumsbeteiligung
an ORF-Sendungen werden mehrheitlich positiv bewertet.
Hohe Bekanntheit und gute Noten für ORF-Service-Angebote
Die bekanntesten ORF-Service-Angebote sind der ORF-Kundendienst, den bei
gestützter Abfrage 82 % der Befragten kennen, gefolgt von der Ö3-Kummernummer
mit 78 %, dem ORF-Shop mit 72 % und dem Ö3-Hörerservice mit
61 %. Ebenso vielen ist "Rat auf Draht" bekannt - mit einem
Spitzenwert von 92 % in der Zielgruppe 14 bis 19 Jahre. Die SMS-Dienste
des ORF - etwa Abfrage von Verkehrsinformationen - kennen 51 %.
Der Studie zufolge gibt es eine hohe Zufriedenheit mit den Service-Angeboten
des ORF. Die beste Bewertung auf der fünfteiligen Schulnotenskala
(1 = sehr zufrieden, 5 = überhaupt nicht zufrieden) erreicht mit
Note 1,6 das Ö1-Service, mit einer Note von jeweils 1,8 folgen die
Publikumsservices der Landesstudios, die SMS-Dienste, der ORF-Shop und
das ORF-Videoservice. ORF-Kundendienst, Ö3-Hörerservice und
der direkte Kontakt mit Redaktionen erreichen Note 2,0.
ORF-Führungen sehr populär
61 % der Befragten wissen, dass der ORF in seinen Standorten Führungen
anbietet. Insgesamt 23 % der befragten Österreicherinnen und Österreicher
haben bereits an einer Führung teilgenommen. Diese spezielle Serviceeinrichtung
wird mit der sehr guten Note 1,5 bewertet.
Hohe Zustimmung für Sendungen und Angebote
mit Publikumsbeteiligung
63 % der Befragten finden es sehr gut bis eher gut, dass es Sendungen
mit Publikumsbeteiligung gibt. Zum Zeitpunkt der Befragung ist 71 % der
Seherinnen und Seher von "Offen gesagt" aufgefallen, dass die
Sendung seit Ende Mai 2005 mit Publikumsbeteiligung durchgeführt
wird, 70 % davon erachten dies als positiv.
Die Hälfte aller Befragten hat bereits einmal an ORF-Sendungen teilgenommen
oder andere Beteiligungsmöglichkeiten genutzt: 18 % haben in ORF-TV-
oder -Radiosendungen angerufen, 8 % waren bei der Produktion von Fernseh-
oder Radiosendungen als Publikum anwesend. Jeweils 6 % haben eine E-Mail
während einer ORF-Sendung geschickt, sich in einem ORF-Internet-Forum,
an einer Online-Debatte beteiligt oder Postings auf einer ORF.at-Site
abgegeben. An einem ORF-Gewinnspiel oder einem Voting haben jeweils 24
% aller Befragten teilgenommen.
Wachsende Bedeutung neuer Medien
Die am häufigsten genutzte Interaktionsform ist das Telefon. Mehr
als die Hälfte jener, die schon einmal Kontakt zum ORF hatten, haben
angerufen. Die zweithäufigste Kontaktform ist E-Mail. Unter 30-Jährige
nutzen vermehrt die Möglichkeit, SMS zu senden.
Detailergebnisse der Untersuchung als PDF
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