Studien | PUBLIKUMSRATSSTUDIE 2005

Publikum stellt ORF-Service gutes Zeugnis aus und schätzt die Publikumsbeteiligung im Programm

Die "Interaktion des ORF mit dem Publikum" und die "Zufriedenheit des Publikums mit ORF-Angeboten wie Kundendienst, Serviceleistungen, Programmangeboten mit Publikumsbeteiligung" waren Thema einer Studie, die das Marktforschungsinstitut Integral im Auftrag der ORF-Markt- und -Medienforschung im Jahr 2005 für den ORF-Publikumsrat erstellt hat. 2.000 Personen, repräsentativ für Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren, wurden im Zeitraum 18. Juli bis 8. August telefonisch befragt. Die Hauptergebnisse der Untersuchung: 70 % der befragten Österreicherinnen und Österreicher haben bestehende Kontakt- und Beteiligungsmöglichkeiten mit dem ORF genutzt. Die ORF-Serviceeinrichtungen und die Möglichkeiten der Publikumsbeteiligung an ORF-Sendungen werden mehrheitlich positiv bewertet.


Hohe Bekanntheit und gute Noten für ORF-Service-Angebote

Die bekanntesten ORF-Service-Angebote sind der ORF-Kundendienst, den bei gestützter Abfrage 82 % der Befragten kennen, gefolgt von der Ö3-Kummernummer mit 78 %, dem ORF-Shop mit 72 % und dem Ö3-Hörerservice mit 61 %. Ebenso vielen ist "Rat auf Draht" bekannt - mit einem Spitzenwert von 92 % in der Zielgruppe 14 bis 19 Jahre. Die SMS-Dienste des ORF - etwa Abfrage von Verkehrsinformationen - kennen 51 %.

Der Studie zufolge gibt es eine hohe Zufriedenheit mit den Service-Angeboten des ORF. Die beste Bewertung auf der fünfteiligen Schulnotenskala (1 = sehr zufrieden, 5 = überhaupt nicht zufrieden) erreicht mit Note 1,6 das Ö1-Service, mit einer Note von jeweils 1,8 folgen die Publikumsservices der Landesstudios, die SMS-Dienste, der ORF-Shop und das ORF-Videoservice. ORF-Kundendienst, Ö3-Hörerservice und der direkte Kontakt mit Redaktionen erreichen Note 2,0.


ORF-Führungen sehr populär

61 % der Befragten wissen, dass der ORF in seinen Standorten Führungen anbietet. Insgesamt 23 % der befragten Österreicherinnen und Österreicher haben bereits an einer Führung teilgenommen. Diese spezielle Serviceeinrichtung wird mit der sehr guten Note 1,5 bewertet.


Hohe Zustimmung für Sendungen und Angebote mit Publikumsbeteiligung

63 % der Befragten finden es sehr gut bis eher gut, dass es Sendungen mit Publikumsbeteiligung gibt. Zum Zeitpunkt der Befragung ist 71 % der Seherinnen und Seher von "Offen gesagt" aufgefallen, dass die Sendung seit Ende Mai 2005 mit Publikumsbeteiligung durchgeführt wird, 70 % davon erachten dies als positiv.

Die Hälfte aller Befragten hat bereits einmal an ORF-Sendungen teilgenommen oder andere Beteiligungsmöglichkeiten genutzt: 18 % haben in ORF-TV- oder -Radiosendungen angerufen, 8 % waren bei der Produktion von Fernseh- oder Radiosendungen als Publikum anwesend. Jeweils 6 % haben eine E-Mail während einer ORF-Sendung geschickt, sich in einem ORF-Internet-Forum, an einer Online-Debatte beteiligt oder Postings auf einer ORF.at-Site abgegeben. An einem ORF-Gewinnspiel oder einem Voting haben jeweils 24 % aller Befragten teilgenommen.


Wachsende Bedeutung neuer Medien

Die am häufigsten genutzte Interaktionsform ist das Telefon. Mehr als die Hälfte jener, die schon einmal Kontakt zum ORF hatten, haben angerufen. Die zweithäufigste Kontaktform ist E-Mail. Unter 30-Jährige nutzen vermehrt die Möglichkeit, SMS zu senden.


Detailergebnisse der Untersuchung als PDF

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