Studien | GESCHICHTSBEWUSSTSEIN

Geschichtsbewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher im Jahr 2005

44 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind der Ansicht, der Nationalsozialismus habe "sowohl Gutes als auch Schlechtes" gebracht, drei Prozent meinen sogar, das NS-Regime habe sich positiv auf das Land ausgewirkt. Insgesamt 51 Prozent sind davon überzeugt, dass der Nationalsozialismus nur bzw. größtenteils Schlechtes gebracht habe. Dies geht aus einer Umfrage zum Geschichtsbewusstsein der ÖsterreicherInnen hervor, die von der ORF-Medienforschung in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Fessel-GfK anlässlich des Gedankenjahres 2005 durchgeführt wurde. Zwischen 1. und 17. April 2005 wurden dazu 1.000 Personen, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren, telefonisch befragt.

Weitere Ergebnisse:

Laut Studie ist rund die Hälfte der Bevölkerung der Ansicht, dass die Österreicherinnen und Österreicher während des NS-Regimes mehrheitlich Mitläufer waren, ein weitaus geringerer Prozentsatz (34 Prozent) vermutet, der Großteil sei damals vom Nationalsozialismus wirklich überzeugt gewesen. Die Bombardierung der österreichischen Städte durch die Alliierten stufen 53 Prozent als "Kriegsverbrechen" ein, ein Viertel beurteilt sie als Teil der normalen Kriegsführung, 19 Prozent als Reaktion auf die deutschen Bombenangriffe. Relativ hoch ist der Wissensstand über das Restitutionsabkommen, dem zufolge Juden, die im Nationalsozialismus enteignet worden sind, ihr Eigentum zurückerhalten bzw. entschädigt werden: 90 Prozent geben an, davon schon gehört oder gelesen zu haben. Die diesbezüglichen Bestimmungen hält die Hälfte der Befragten für ausreichend, ein Viertel sogar für zu weitgehend. 18 Prozent sind der Meinung, es wurde zu wenig für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus getan.


Die gesamte Studie als PDF

[back] | [top]  

Ägypten-Berichterstattung | Motive TV- vs. Internetnutzung | Europa und der ORF | Migranten und Fernsehen | Gesundheit in den ORF-Medien | Geschichtsbewusstsein in Österreich | Frauen- und Männerbilder in ORF-Unterhaltungsserien