Zielgruppenmodell im TELETEST: Die Sinus-Milieus®
Seit 2002 bietet das ORF-Zuschauermess-System TELETEST eine weitere
Möglichkeit der Zielgruppen-Segmentation: die Sinus-Milieus. Ausgehend
von grundlegenden Wertorientierungen und persönlichen Einstellungen
zu Arbeit, Familie, Freizeit, Geld und Konsum werden in einem Sinus-Milieu
Personen mit ähnlicher Lebensauffassung und Lebensweise zusammengefasst.
Hinter der Zielgruppenbestimmung von Sinus
steht die Überlegung, dass rein soziodemografische Merkmale wie Alter
oder Bildungsstand zur Charakterisierung von Zielgruppen nicht immer ausreichen
- sie werden der Vielfalt und Individualität der beschriebenen Personen
kaum gerecht. Die Sinus-Milieus rücken daher den Menschen und das
gesamte Bezugssystem seiner Lebenswelt ganzheitlich ins Blickfeld und
bieten damit mehr Informationen und Entscheidungshilfen über einzelne
Zielgruppen als herkömmliche Forschungsansätze.
Die Sinus-Milieus wurden vom Heidelberger Institut Sinus Sociovision Ende
der 70er Jahre in Deutschland entwickelt und mittlerweile in den meisten
europäischen Ländern und in den USA realisiert. Zielgruppenanalysen
auf Basis der Sinus-Milieus werden international von großen Markenartikel-Herstellern
und Dienstleistern ebenso genutzt wie von Medienunternehmen und Agenturen.
Auch der Einsatz des Verfahrens in Zuschauermess-Systemen wie dem TELETEST
ist erprobt: Seit Anfang 2000 sind die Sinus-Milieus in das AGF/GfK-Fernsehpanel,
die TV-Reichweiten-Messung der Fernsehsender in Deutschland, integriert.
Die Milieustruktur der österreichischen Bevölkerung wurde erstmals
2001 in einer breit angelegten qualitativen und quantitativen Untersuchung
ermittelt, 2002 wurden die Sinus-Milieus in den TELETEST integriert.
Die gesellschaftlichen soziokulturellen Veränderungen der letzten Jahre hatten Verschiebungen in der Sinus-Milieustruktur zufolge, die eine Neuverortung notwendig machten. In Deutschland wurde diese 2010 vorgenommen, für Österreich liegen die neuen Sinus-Milieus seit Herbst 2011 vor: Das Institut Integral hat dafür von Februar bis April 2011 eine Modellierungsstichprobe von 2000 persönlichen Interviews, repräsentativ für die Österreicher/innen ab 14 Jahren, durchgeführt und auf Basis dieser Erkenntnisse das bestehende Modell überarbeitet.
Informationen zu den neuen Sinus-Milieus finden Sie auf dem Internet-Angebot von Integral unter http://www.integral.co.at/de/sinus/milieus_2011.php |