Fernsehen | ORF-FERNSEHEN IM OKTOBER 2016
 
DATEN: Hitliste Oktober 2016
   

ORF im Oktober 2016: 33,1 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Mit zwei Fußball-WM-Qualifikation-Spielen, der „9 Plätze – 9 Schätze“-Show oder dem „Terror“-Themenabend erreichte die ORF-Sendergruppe im Fernsehmonat Oktober einen Marktanteil von 33,1 Prozent und eine durchschnittliche Tagesreichweite von 3,549 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 48,6 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum Oktober 2016

ORF eins: 1,853 Millionen Seher/innen (9,4 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,778 Millionen Seher/innen (21,2 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,6 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 38,7 Prozent MA, ORF-Sendergruppe im Jahr 2016: 35,4 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

Reichweiten Top-10 Oktober 2016

Die wichtigsten Details

-- Bis zu 1,064 Millionen Zuseherinnen und Zuseher am 26. Oktober bedeuten „9 Plätze – 9 Schätze“-Rekord, im Schnitt waren 964.000 bei 32 Prozent Marktanteil (je 17 Prozent in den jungen Zielgruppen) via ORF 2 live dabei.

-- Salzburg-Schwerpunkt am 25. Oktober: 665.000 sahen Hermann Maiers „Universum“-Reise ins „Naturjuwel Salzburg“, 489.000 Zeitgeschichte-Doku „Salzburg – Ein Land für sich“ mit Karl Merkatz, insgesamt: 1,28 Millionen (weitester Seherkreis).

-- TV-Event „Pregau“: Insgesamt 2,3 Millionen Seherinnen und Seher bzw. 32 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis) sahen den Vierteiler zwischen 26. September und 4. Oktober; durchschnittlich waren 699.000 Zuseherinnen und Zuseher mit dabei; besonders erfolgreich war „Pregau“ beim jüngeren Publikum mit Marktanteilen von bis zu 32 und durchschnittlich 27 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen.

-- 2,308 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (32 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren) sahen vom 15. bis 21. Oktober ORF-Initiative „Bewusst gesund: Fit fürs Leben“.

-- Bis zu 617.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am 21. Oktober „Die große Chance der Chöre“.

-- Die vierte Ausgabe des Eurovisions-Länderwettstreits „Spiel für Dein Land“ verzeichnete mit 30 Prozent den bisher höchsten Marktanteil bei den 12- bis 29-Jährigen.

-- ORF-Themenabend „Terror“ am 17. Oktober mit weitestem Seherkreis von 1,691 Millionen Zuseherinnen und Zusehern, das entspricht 23 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung; bis zu 938.000 verfolgten „Das Urteil“ und die „Am Schauplatz Gericht spezial“-Diskussion – bis zu 920.000 sahen davor den Film.

-- Bis zu 957.000 sahen am 5. Oktober Bilanz und Staffelabschluss von „Liebesg’schichten und Heiratssachen“; die gesamte Staffel erreichte durchschnittlich 933.000 (bei einem Marktanteil von 36 Prozent) und damit den Topwert seit 2012.

-- Die „ZiB 2 History“ am 23. Oktober live aus Budapest erreichte mit 390.000 Zuschauerinnen und Zuschauern den zweitbesten Wert aller bisherigen Ausgaben.

-- 298.000 Zuschauer für die „kreuz und quer“-Doku „Österreich für Fortgeschrittene“ am 18. Oktober bedeuten die zweitbeste Reichweite des Jahres 2016, selbiges gilt für „Universum: Europas letzte Nomaden“ am 11. Oktober mit 716.000.

-- Mit 29 Prozent Marktanteil (767.000 Zuschauern) erreichte die „Promi-Millionenshow“ am 24. Oktober den höchsten Wert des Jahres.

-- 25,1 Millionen Online-Video-Abrufe im ORF.at-Netzwerk – die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF im Internet wurden vom Publikum auch im Oktober 2016 sehr intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten wie sport.ORF.at, iptv.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden 25,1 Millionen Video-Abrufe (live und on demand) verzeichnet.

Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, 1. bis 31. Oktober 2016, Erwachsene ab 12 Jahren, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 25. Oktober 2016 vorläufig gewichtet

Stand: 3. November 2016


ORF-Fernsehen im Jahr 2015

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile
| Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST |
Die Sinus-Milieus im TELETEST