Fernsehen | TV-MARKTANTEILE 2015
 
DATEN: TV-Marktanteile 2015
Verschärftes Konkurrenzumfeld

2015 stieg der Digitalisierungsgrad in den heimischen TV-Haushalten weiter an: Insgesamt lebten Ende 2015 bereits 92 % der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren in Haushalten mit digitalem Empfang, ein Jahr zuvor waren es 87 %. Besonders hoch ist in Österreich damit auch die Senderauswahl – pro TV-Haushalt konnten im 3. Quartal 2015 im Schnitt mehr als 100 Sender empfangen werden*, davon 83 in deutscher Sprache. Vor allem in den mittlerweile vollständig digitalisierten Satellitenhaushalten ist das Programmangebot sehr umfangreich: Hier standen im 3. Quartal 2015 durchschnittlich rund 130 Sender zur Verfügung (davon 99 deutschsprachige Kanäle). Aufgrund der hohen digitalen Satellitenpenetration (Ende 2015 lebten 58 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang) und des großen gemeinsamen Sprachraumes verfügen die Österreicherinnen und Österreicher in Europa über eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache.

*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt


ORF eins und ORF 2 im Jahr 2015 mit insgesamt 33,2 % Marktanteil bzw. mit 38,8 % Marktanteil in der Programm-Kernzone

Im Jahr 2015 erreichten die beiden Fernsehprogramme des ORF beim österreichischen TV-Publikum ab 12 Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 33,2 %. Damit verbrachten die Österreicher/innen ein Drittel der gesamten TV-Nutzungszeit mit den beiden ORF-Programmen.

Schlüsselt man die Marktanteile nach einzelnen Sendern auf, lagen beide ORF-Programme – ORF eins mit 11,8 %, ORF 2 mit 21,4 % – jeweils deutlich vor allen übrigen Sendern. Das stärkste Mitbewerberangebot war 2015 PRO7 mit 5,2 % Marktanteil, gefolgt von RTL mit 5,0 %, SAT.1 mit 4,6 %, ZDF mit 4,2 %, VOX mit 4,1 %, PULS 4 und ARD mit jeweils 3,1 %, ATV mit 2,7 % und Kabel 1 mit 2,5 %. Unter den weiteren österreichischen Mitbewerbern verzeichnete Servus TV einen Marktanteil von 1,7 %, ATV2 kam auf 0,6 % Marktanteil.
Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) war ORF eins abermals mit deutlichem Abstand der stärkste Einzelsender.

In der Programm-Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichten die beiden ORF-Programme im Jahr 2015 einen Marktanteil von insgesamt 38,8 %. Davon entfielen 12,2 % Marktanteil auf ORF eins und 26,7 % auf ORF 2.


35,3 % Marktanteil für ORF-Senderfamilie


Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + erreichte das ORF-TV-Programmangebot im Jahr 2015 35,3 % Marktanteil.

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile | Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST | Die Sinus-Milieus im TELETEST