Fernsehen | KITZBÜHEL 2012

3,307 Millionen sahen Kitzbühel-Wochenende im ORF, Topwert für Slalom
ORF-Fernsehdirektorin Zechner: „ORF-Team hat Übermenschliches geleistet“


Die Pistenarbeiter in Kitzbühel haben am vergangenen Wochenende Schwerstarbeit verrichtet, um zumindest Abfahrt und Slalom möglich zu machen, und wurden mit Top-TV-Quoten belohnt. Insgesamt 3,307 Millionen Skifans sahen die ORF-Berichterstattung zu den Rennen in Kitzbühel (zumindest eine Minute durchgängig gesehen), das sind 46,1 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren – damit wurde der Vorjahreswert (3,256 Millionen) übertroffen. Apropos übertroffen: Der gestrige zweite Slalom-Durchgang erreichte eine Zuseherspitze von 1,272 Millionen, das ist der Höchstwert seit dem Jahr 2008. Im Schnitt waren 1,029 Millionen Skifans (74 Prozent Marktanteil, 65 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12-49 Jahre) bei der Entscheidung im Slalom via ORF eins mit dabei.

Den Kitzbühel-2012-Topwert hatte am Samstag die (stark verkürzte) Abfahrt mit 1,208 Millionen Zuseherinnen und Zusehern erreicht. Hohen Publikumszuspruch gab es auch für das Society-affine ORF-Rahmenprogramm: Österreich wählt ... den legendärsten Kitz-Moment am 20. Jänner mit 509.000 Zuschauern bei 19 Prozent Marktanteil (23 Prozent in der Zielgruppe 12-49 Jahre) und Heinzl in Kitzbühel am 22. Jänner mit 344.000 Zuschauern bei 14 Prozent Marktanteil (17 Prozent 12-49 Jahre).

„Der ORF ist unangefochten der Wintersport-Sender Nummer eins. Das hat sich beim heurigen Kitzbühel-Wochenende einmal mehr eindrucksvoll gezeigt“, so ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz. „Wenn Flexibilität, Kreativität und Engagement über Witterungsbedingungen triumphieren, dann ist das Premium-Sport im ORF.“

„Auch das ORF SPORT-Team hat in den vergangenen Tagen Übermenschliches geleistet, um trotz Schneesturms und Regens eine perfekte TV-Übertragung zu garantieren“, zeigt sich ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner über die Kitz-Performance des ORF erfreut. „Auch das Rahmenprogramm mit der Österreich wählt ...-Premiere live aus Kitzbühel hat sich hervorragend bewährt und richtig Lust auf die Übertragungen gemacht. Ich danke all jenen Kolleginnen und Kollegen, die hochprofessionell und mit größtem persönlichem Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen haben. Morgen geht's mit dem gleichen Einsatz in Schladming weiter.“

Einen Rekordwert konnte am Sonntag auch Vera exklusiv erreichen: Mit bis zu 507.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und einem Durchschnitt von 459.000 (29 Prozent Marktanteil) erzielte die gestrige Ausgabe um 17.05 Uhr in ORF 2 die höchste Reichweite ihrer fünfjährigen Sendungsgeschichte.

Stand: 23. Jänner 2012


Neujahrstag 2012

[back] | [top] 

TV-Quoten aktuell | Fernsehnutzung in Österreich | Die meistgesehenen Sendungen |
TV-Marktanteile
| Technischer Empfang / Haushaltsausstattung | Der TELETEST |
Die Sinus-Milieus im TELETEST